Influencer Marketing
Bekannte Content Creators als einflussreiche Werbebotschafter nutzen
Meinungsführer im Social Media Bereich gibt es mittlerweile viele. Sie werden auch als Influencer, Content Creators oder Meinungsbildner/-macher bezeichnet. Bereits seit einigen Jahren nutzen Unternehmen deren hohe Reichweite und den großen Einfluss, den Influencer auf ihre Fans und Follower ausüben, für die Bewerbung ihrer Marke bzw. ihrer Produkte. Daraus hat sich mittlerweile eine beliebte Marketing-Strategie entwickelt. Aber auch auf Influencer-Seite wird das Business immer beliebter. Der lukrative Verdienst und der Lifestyle, den viele Content Creators auf den Social Media Plattformen vorleben, locken täglich neue Newbies an, die in diesem Bereich Fuß fassen wollen. Aus dieser Fülle an potenziellen Kandidaten die am besten geeigneten Content Creators für die eigenen Produkte und Kampagnen auszuwählen, ist der wohl wichtigste und zugleich schwierigste Part des gesamten Influencer Marketings.
61% der Vermarkter halten es für schwierig, relevante Influencer für eine Kampagne zu finden.
Tipps für erfolgreiches Influencer Marketing
Über sogenannte Meinungsmacher auf Social Media können Sie beinahe jede Zielgruppe erreichen. Damit dies auch gelingt, müssen jedoch ein paar wichtige Punkte beachtet werden:
Auswahl der Content Creators
Zunächst müssen die Influencer perfekt zum Produkt und zum Unternehmen passen, damit die Kampagne möglichst authentisch wird. Zugleich sollten die Follower der Zielgruppe Ihres Unternehmens entsprechen. Achten Sie außerdem darauf, dass der jeweilige Content Creator noch keine Werbung für ähnliche Produkte oder Dienstleistungen gemacht hat oder macht. Informieren Sie sich darüber hinaus über die Anzahl der Follower, die Reichweite auf der jeweiligen Plattform und die Interaktionsrate. Doch Achtung: Dabei ist eine hohe Fan- und Reichweitenzahl nicht immer zwingend zu bevorzugen – unbekannte Influencer sind nicht selten authentischer und weisen eine bessere Interaktionsrate auf.
Hier gilt es also alle Kennzahlen im Blick zu haben und sorgsam abzuwägen. Wir raten Ihnen, all jenen Influencern, die in Frage kommen, selbst über einen längeren Zeitraum zu folgen und deren Aktivitäten genau unter die Lupe zu nehmen. Außerdem empfiehlt sich ein Mix aus bekannten, reichweitenstarken Meinungsmachern und kleineren, weniger bekannten, aber dafür meist günstigeren und oft auch authentischeren Personen.
Kommunikation auf Augenhöhe
Influencer sind bedeutsame Kooperationspartner – und genau so sollten Sie sie auch behandeln. Kommunizieren Sie daher mit ihnen auf Augenhöhe und begegnen Sie Ihnen mit Respekt. Influencer sollten auf jeden Fall einen guten Gesamteindruck von Ihnen und Ihrem Unternehmen erhalten – nicht nur vom Produkt selbst, sondern von der gesamten Abwicklung der Kampagne.
Konkrete Vorgaben mit genügend Spielraum
Machen Sie sich zu Beginn eine konkrete Liste von Dingen, die Ihnen in Bezug auf Ihr Unternehmen und die Kampagne wichtig sind und die die Influencer daher auch ihren Followern gegenüber erwähnen sollten. Achten Sie allerdings auch darauf, deren Kreativität nicht zu sehr einzuschränken. Content Creators sind Experten auf ihrem Gebiet und wissen am besten, was ihrer Zielgruppe gefällt. Außerdem lieben sie es, kreativ zu sein. Legen Sie daher Ihre Scheu und Skepsis ab und haben Sie Vertrauen in ihr Tun.
Tipp: Sie können zu Beginn der Kampagne eine Feedbackschleife vereinbaren, sodass kein Content ohne Ihre Zustimmung online geht. So umgehen Sie auch das Risiko, dass sensible Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.
Benefits für die Influencer
Influencer gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Um bekannte und beliebte davon für die eigene Kampagne zu gewinnen, braucht es daher heutzutage in der Regel schon etwas mehr als „nur“ eine Bezahlung. Auch Gratis-Proben hat beinahe jeder anzubieten. Überlegen Sie sich daher genau, wie Sie sich und Ihre Produkte von Mitbewerbern abheben und sich als lukrativer Partner präsentieren können.
Benefits für die Follower
Machen Sie sich darüber hinaus auch Gedanken darüber, welche Benefits für die Fans der Influencer in Frage kommen könnten. Ein Gewinnspiel oder eine Rabatt-Aktion bieten sich in den meisten Fällen an.
Auswahl der Plattformen und Formate
Über welche Social Media Kanäle erreichen Sie Ihre Zielgruppen am besten? Welche Formate sind auf den jeweiligen Plattformen möglich und empfehlenswert (Stories, Postings, Reels, …)? Und wann sollten Postings online gehen? All diese Fragen helfen Ihnen, die Kampagne perfekt aufzusetzen. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass Ihr Unternehmen auf den ausgewählten Kanälen vertreten ist, damit der Influencer auf Ihren Account verweisen kann und Sie im Bedarfsfall für Fragen per Direktnachrichten zur Verfügung stehen.
Daten auswerten und Reporting aufbereiten
Nach der Kampagne ist vor der Kampagne – vorausgesetzt, sie ist zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen. Um dies herauszufinden und alle Kennzahlen im Blick zu haben, sollten Sie sich nach Ablauf der Kampagne alle Analysen im Detail ansehen. Lassen Sie sich von den Influencern die wichtigsten Daten zu Reichweite, Likes, Kommentaren, Views, usw. zusenden. Wie viele Verkäufe in Ihrem Shop mit den Rabatt-Codes verzeichnet wurden, können Sie idealerweise selbst einsehen. Vergewissern Sie sich daher im Vorfeld auf jeden Fall, dass das Tracking funktioniert.
Unterstützung beim Influencer Marketing
Wie in vielen anderen Disziplinen des Online Marketings, so gibt es auch beim Thema Influencer Marketing mittlerweile viele hilfreiche Tools, die Ihnen die Zusammenarbeit mit Influencern erleichtern – egal, ob beim Auffinden geeigneter Content Creators, bei der Abwicklung der Kampagne oder beim Reporting.
Aber auch Programme und digitale Helferlein stoßen an ihre Grenzen. Vor allem die Kommunikation, aber auch das detaillierte Briefing sowie die Idee für die Kampagne (Benefits, Zeitraum, Ablauf, Besonderheiten) können diese Ihnen nicht abnehmen. Aber wir können das! Als Influencer Marketing Agentur aus Oberösterreich unterstützen Sie gerne dabei. Mit Kreativität, Weitsicht, Erfahrung und Charme.
Lassen Sie uns jetzt gemeinsam durchstarten:
(Quelle: Mediakix.com, 2019)
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