- Erstellen Sie einen Redaktionsplan
Im Zuge der Erstellung des Redaktionsplans sollen folgende Fragen geklärt werden:
- Über welche Themen möchte ich auf Facebook berichten?
- Wann soll der Post zum gewünschten Thema online gehen?
- Wer ist für die Erstellung des Posts zuständig?
- Stehen Bilder und Videos zu den gewünschten Themen zur Verfügung?
- Posten Sie kontinuierlich
Es ist wichtig, dass die Nutzer regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt werden. Aber Achtung, zu viele Postings können die Nutzer nerven und Desinteresse erzeugen.
- Zielgruppe definieren
Bevor Sie ein Facebook Posting erstellen, ist es wichtig, die gewünschte Zielgruppe festzulegen. Beobachten Sie anschließend (bspw. in den Facebook Insights), welche Inhalte bei der Zielgruppe gut ankommen und erstellen Sie künftige Postings auf Basis dieser Erkenntnisse.
- Gestalten Sie virale Inhalte
Ziel ist, dass der Post geteilt wird und die Nutzer damit interagieren. Doch wie werden meine Inhalte viral?
- Verwenden Sie Bilder und Videos.
- Erzeugen Sie eine gute Mischung aus Text und visuellen Elementen.
- Rufen Sie Emotionen hervor.
- Nutzen Sie Listen und Infografiken.
- Verschaffen Sie sich Vertrauen beim Leser.
- Achten Sie auf die richtige Länge
Bei Facebook erreichen Sie eine höhere Interaktionsrate, wenn das Posting kurz und knapp formuliert ist. Wir empfehlen als ideale Länge eines Facebook Posts maximal 80 Zeichen. Wichtig dabei ist, auch die mobilen Nutzer zu berücksichtigen.
- Arbeiten Sie mit Call-to-Actions
Fordern Sie die Nutzer aktiv auf zu kommentieren, zu liken, zu teilen oder zu klicken.
- Reagieren Sie auf die Kommentare Ihrer Leser
Es ist wichtig, auf die Fragen und das Feedback der Nutzer zu reagieren. Auch negatives Feedback muss kommentiert und bestenfalls entkräftet werden.
- Gestalten Sie abwechslungsreiche Postings
Wichtig ist eine gute Mischung. Postings können
- informativ sein: Schlüpfen Sie in die Expertenrolle und liefern Sie den Lesern Tipps, Tricks, Beispiele, Erfahrungen oder Meinungen.
- unterhaltsam und lustig sein: Videos oder lustige Bilder lockern Ihren Facebook Account auf.
- auffordernd sein: Mit direkten Fragen können Sie Ihre Fans aktiv zum Kommentieren und Teilen auffordern.
- lohnenswert sein: Stellen Sie dem Nutzer einen Gewinn oder Vorteil in Aussicht, das lockt viele Nutzer und spornt zum Interagieren an.
- Posten Sie zum richtigen Zeitpunkt
Auch die Uhrzeit, der Wochentag oder das Wetter sind ausschlaggebend dafür, wie erfolgreich ein Posting ist. Überlegen Sie, welche Zielgruppe Sie mit diesem Posting ansprechen wollen und wann diese Nutzer online sind. Unser Blog Beitrag zum Thema „Idealer Zeitpunkt für Social Media Postings“ liefert noch mehr Infos dazu.
- Schreiben Sie aktuelle Posts
Nehmen Sie in Ihren Posts Bezug auf aktuell diskutierte Themen Ihrer Branche.