Die verschiedenen Funktionalitäten von SGE im Detail
Die „Search Generative Experience“ führt drei innovative, neue Elemente in die Google-Suchergebnisse ein: den „AI-Snapshot“, den „Conversational Mode“ und die „Vertical Experiences“. Je nach Suchintention, also der Absicht oder dem Ziel, welches eine Person mit ihrer Suchanfrage verfolgt, variiert daher das Ergebnis.
AI-Snapshot fasst für jede Suchanfrage Informationen aus mehreren Quellen zusammen. So ergeben sich raschere und relevantere Antworten. Zudem integriert Google Bilder und Videos und legt die Quellen mithilfe von Links offen. Im Vergleich zu einem organischen Suchergebnis können dadurch mehr Aspekte einer Suchanfrage beantwortet werden.
Abbildung: Beispiel für AI-Snapshot (Quelle: Google.com)
Conversational Mode: In weiterer Folge erlaubt SGE Usern, deren Anfrage wie ein Gespräch zu gestalten. Dadurch können Nutzer ihre Suchanfrage weiter verfeinern und mit der Suchmaschine interagieren. Hierfür wurde ein „Follow-up“-Feld am Ende des vorhin beschriebenen AI-Snapshots integriert. Es dient dazu, weitere Fragen zu stellen und tiefer in die Thematik einzutauchen. Zudem wird die ursprüngliche Frage in die Suche miteingebunden, um den Kontext nicht erneut erklären zu müssen.
Abbildung: Beispiel für Conversational Mode (Quelle: Google.com)
Vertical Experience: Vor allem für Suchanfragen, bei denen mehr Aspekte in die finale (Kauf)-Entscheidung einfließen, werden maßgeschneiderte Angebote erstellt. Dies ist insbesondere für lokale Suchanfragen oder Google Shopping sehr relevant. Dadurch können zum Beispiel Parameter wie Preise, Bewertungen, die Distanz zum Shop sowie weitere Produktinformationen berücksichtigt werden, die allesamt das Suchergebnis verbessern. Zusätzlich werden für einzelne Produkte direkt mehrere Anbieter miteinander verglichen.
Abbildung: Beispiel für Vertical Experience (Quelle: Google.com)