Dublin 2023: Von den führenden globalen Unternehmen
Im April 2023 fand die bereits vierte Trendreise von eMAGNETIX nach Dublin statt. Dort durften wir die Niederlassungen der größten Techkonzerne der Welt besuchen. Google, Meta, LinkedIn, Indeed, TikTok und Microsoft standen im Rahmen der dreitägigen Reise am Programm. Viele spannende Erkenntnisse, neue Erfahrungen und Denkanstöße durften wir im Gepäck mit nachhause nehmen.
Vor allem in den Bereichen New Work, Onlinemarketing und der Nutzung von AI haben die Tech-Giganten viel zu bieten und einen großen Vorsprung. Mit dieser Zusammenfassung der Reise-Teilnehmerin Michaela Hinterkörner gewinnen Sie erste, spannende Einblicke.
Bei Google durften wir eine exklusive Führung durch die Firmengebäude und einen Vortrag von Britta Fleck (Director Switzerland & Austria | Google Customer Solutions) genießen.
Vor allem im Bereich „New-Work“ stach Google mit den zahlreichen Angeboten für die Mitarbeiter:innen (Googlers) hervor. Des Weiteren durften wir viel über die Nutzung von AI (Künstliche Intelligenz) erfahren und was Google mit dem im März 2023 gelaunchten, KI-basierten Chatbot „Bard“ erreichen möchte.
Auch bei Meta, bis 2021 noch als Facebook bekannt, wurde uns ein Einblick in das brandneue Firmengebäude und in die Arbeit der Angestellten in Dublin geboten. Auch bei diesem Vortrag von Luis-Felipe Latorre (Strategic Account Manager) stand alles unter dem Motto „We’re all in on AI”.
Besonders spannend war auch, wie fortschrittlich Meta im Bereich VR (Virtual Reality) ist.
Bei Indeed, einer Jobbörse, die in Österreich noch nicht so bekannt ist wie in den USA oder in Deutschland (wo sie bereits Marktführer ist), lernten wir viel über den richtigen Aufbau eines Stelleninserats und was man beim Recruiting beachten sollte. Hilfreiche Tipps sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer durften wir uns mitnehmen.
LinkedIn – die Networking-Plattform schlechthin hat in Dublin ebenfalls eine Zentrale, in der 2.500 – 3.000 Mitarbeiter:innen beschäftigt sind.
Interessant an LinkedIn war nicht nur das außergewöhnliche Firmengebäude, das extra so gebaut ist, dass man einander oft begegnet, sondern auch wie viel Recruiting auf der App stattfindet. Dieser Bereich wird bei LinkedIn oft unterschätzt, kann aber vor allem im HR-Bereich sehr hilfreich sein, da fast jede:r User:in einen Lebenslauf auf LinkedIn veröffentlicht hat.
Als erste Gruppe überhaupt durften wir uns ein Bild von einem der Firmensitze des so schnell wachsenden Konzerns TikTok machen.
Derzeit noch in einem „We Work“-Gebäude eingemietet – es kann sich nur noch um Jahre handeln, bis das eigentliche Firmengebäude fertig ist – beschäftigt TikTok in Dublin 2.700 Mitarbeiter:innen. Trotz vieler Vorwürfe im Bereich Jugendschutz, Finanzbetrug und Spionage wächst die Entertainment-App weiterhin. An Beispielen wurde uns gezeigt, wie gut Werbung auf TikTok performt und wie günstig es im Vergleich zu Facebook und Instagram ist.
Unser letzter Stopp war etwas außerhalb der Stadt, wo Microsoft sein kleines – oder eher großes – Imperium aufgebaut hat. Jon Paul (WW Cloud Acquisition Leader) und Paul Delahaunty (Director of Digital Startup) berichteten uns über die Unternehmenskultur – die nebenbei bemerkt sehr einzigartig ist – und über den Nutzen des Dynamics 365 Sales Programm.
Die Diversität der Teams und welche Kultur es im Unternehmen im Umgang mit Fehlern der Mitarbeiter:innen (Microsofties) gibt, war sehr beeindruckend zu sehen.
Wenn Sie Interesse am Resümee der Trendreise in voller Länge, mit allen Insights, spannenden Erkenntnissen, Meinungen der Mitreisenden und Kontakten in den Unternehmen haben, und wissen wollen, wie es nun wirklich hinter den Kulissen der Techkonzerne aussieht, dann kontaktieren Sie bitte Gerhard Hinterkörner:
- E-Mail: g.hinterkoerner@movement21.at
- Tel.: +43 664 423 11 93