Geschichte des E-Commerce
Den Fernseher, den wir früher mühsam aus dem Einkaufszentrum nach Hause transportieren mussten, können wir uns heute ganz bequem direkt vor die Haustüre liefern lassen. Aber auch Lebensmittel, Waschmittel, Möbel und – für Eltern von Kleinkindern besonders praktisch – Windeln können wir online kaufen. E-Commerce macht uns den Alltag um einiges leichter. Doch wie genau hat sich E-Commerce – der Online-Handel – eigentlich entwickelt und wer hat dazu beigetragen? Damit möchten wir uns genauer beschäftigen.
Amazon
Amazon.com ist heute nicht nur der größte Online-Shop überhaupt, sondern zählt mittlerweile auch zu den umsatzstärksten Einzelhändlern der Welt. Das Unternehmen, das damals von Jeff Bezos in seiner Garage in Seattle entwickelt wurde, verzeichnet seit seiner Gründung im Jahr 1994 rasant steigende Umsatzzahlen.
Im Jahr 2020 betrug der weltweite Umsatz 386 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 258 Milliarden Euro. Alleine von 2019 auf 2020 ist der Umsatz um 38 % gestiegen (1). Insbesondere während der Corona-Krise 2020 ist die Nachfrage explodiert. In den USA war Amazon Mitte März 2020 auf der Suche nach 100.000 zusätzlichen Mitarbeitern. Ein Monat später wurden weitere 75.000 Jobs ausgeschrieben. Insgesamt beschäftigte das Unternehmen 2020 weltweit rund 1.298.000 Mitarbeiter und hat damit die Anzahl im Vergleich zum Jahr 2019 beinahe verdoppelt. Auch in Österreich erfreut sich Amazon seit Jahren wachsender Beliebtheit. Neben Google, YouTube, Facebook und WhatsApp zählt Amazon zu den Top-Internetseiten in Österreich (2).
Google liegt bei der Nutzung über Desktop oder Laptop mit 71,83 % Marktanteil nach wie vor unumstritten auf Platz 1 des globalen Suchmaschinen-Rankings, gefolgt von Bing mit 11,33 % Marktanteil. Im mobilen Bereich ist Google mit 90,36 % absoluter Spitzenreiter unter den Suchmaschinen (3). Das Unternehmen wurde 1998 in Kalifornien, USA, gegründet. Insbesondere Google Ads (früher Google AdWords) entwickelte sich zum wichtigsten Standbein der Suchmaschine.
eBay
Auch eBay zählt zu den Pionieren (Gründung 1995) und betreibt seinen Online-Marktplatz bis heute sehr erfolgreich. Der Umsatz betrug im Jahr 2020 10,27 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 8,64 Milliarden Euro. Zu den eBay-Spitzenzeiten betrug der Umsatz 17,9 Milliarden US-Dollar (15,06 Milliarden Euro). Seit 2014 hat sich der Umsatz auf dem Niveau von ca. 8 Milliarden US-Dollar (6,73 Milliarden Euro) eingependelt (4).
Sie möchten einen Online Shop aufbauen oder neugestalten? Wir unterstützen Sie dabei! Zwar können wir keine Online Shops programmieren – wir wissen aber, wer’s kann und helfen Ihnen anschließend dabei, Ihre Produkte über die passenden Kanäle zu Ihrer Zielgruppe zu bringen. Außerdem gibt’s aktuell umfangreiche Förderprogramme für digitale Projekte. Jetzt loslegen zahlt sich also aus!