Online Marketing Trends 2022 – ein Ausblick
Die Welt unterliegt einem stetigen Wandel, der auch vor dem Online Marketing Universum nicht Halt macht. Gerade in diesem Bereich schreiten Veränderungen teils noch schneller voran. Globalisierung und Digitalisierung sind große Entwicklungen, die heutzutage bereits vertraut sind. Wir bei eMAGNETIX bringen die Botschaften unserer Kundschaft bereits seit Jahren digital in die Welt hinaus. Heute wagen wir einen Blick in die Zukunft und stellen uns die Frage, welche Trends und Entwicklungen uns in den nächsten Jahren unter anderem beschäftigen werden.
Vom Erstkontakt bis zur Entscheidung
Relevant ist und bleibt eine durchgängige Customer Journey. Was sollte dabei unter anderem berücksichtigt werden?
- Ein einmal gesammelter Kontakt bedeutet noch keinen Kaufabschluss.
- Die Zielgruppe sollte über einen längeren Zeitraum und verschiedene Touchpoints hinweg laufend serviciert/betreut werden.
- Je nach Produkt beziehungsweise Situation kann die Entscheidungsfindung bis zu mehreren Monaten dauern.
- Unternehmen sollten sich die Frage stellen, in welcher Phase die User:innen welche Informationen benötigen und diese Inhalte zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal zur Verfügung stellen.
Megatrend Metaverse
Als längerfristiger Megatrend zeichnet sich das Metaverse ab, welches zahlreiche Technologien vereint, die bereits eingesetzt werden oder noch in der Entwicklung stecken. Dazu zählen beispielsweise Blockchain, Virtual oder Augmented Reality. Durch den Einsatz dieser und ähnlicher Technologien wird eine stärkere Konnektivität, eine Verbindung zwischen der echten Welt und digital erzeugten „Wirklichkeiten“, geschaffen – sozusagen eine Art virtuelle Parallelwelt.
Beispielsweise bietet Meta schon jetzt mit der Applikation Horizon Workrooms sowie der eigenen VR-Brille Oculus Quest 2 die Möglichkeit, Geschäftsmeetings in der virtuellen Welt abzuhalten. Dabei treffen Sie Ihr Team – unabhängig vom „realen Aufenthaltsort“ der jeweiligen Team-Mitglieder – im virtuellen Konferenzraum. Dieser ist unter anderem mit einem gemeinsamen Whiteboard ausgestattet, welches über die Fernbedienung des VR-Headsets live zu bedienen ist. (1)