Vorhang auf: Die eMAGNETIX Stories
Was ist los bei eMAGNETIX und in der Online Marketing Welt? Welche Neuerungen und Updates gibt es im SEO- oder SEA-Bereich? Welche spannenden Tools, Updates und Infos bietet das Internet den Usern? Wir berichten in diesem Blog hautnah vom Leben als eMAGNET und über die Neuigkeiten in der Online- und Marketing-Branche. Werfen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen!
Es war einmal Performance-Marketing mit Daten, Analysemöglichkeiten und Insights in Hülle und Fülle. Dann kamen laufend neue Regulatorien dazu, welche die Möglichkeiten immer mehr einschränkten. Vor allem die DSGVO rückte den Schutz persönlicher Daten vermehrt in den Fokus und sensibilisierte User für ihren Umgang damit. Datenschutz ist ein wichtiges und richtiges Thema, im Online-Marketing entstehen jedoch neue Herausforderungen. Dies hat zur Folge, dass der Prozentsatz der gemessenen User über die Jahre stetig gesunken ist.
Wie wir mit Automation und Innovation das Beste für unsere Kund:innen herausholen
Wir gewähren Einblicke und erzählen, wie es zur Google Case Study kam. Außerdem verraten wir, welche innovativen Ansätze wir nutzen und was die eingesetzten Automatisierungslösungen letztendlich bewirken.
Der Arbeitskräftemangel wird immer dramatischer. Ein neues innovatives Angebot der Online-Marketing-Spezialisten eMAGNETIX, ermöglicht Arbeitgeber:innen eine schnelle und effiziente Suche und Ansprache potenzieller Mitarbeiter:innen. Auch jener, die aktiv gar nicht suchen.
Google Universal Analytics ist bald Geschichte – die Zukunft heißt Google Analytics 4! Ab 1. Juli 2023 werden im klassischen und größtenteils im Einsatz befindlichen Google Universal Analytics keine neuen Daten mehr erfasst bzw. verarbeitet. Universal Analytics wird somit durch Google Analytics 4 ersetzt. Damit ab Juli 2023 bereits ein Vorjahresvergleich möglich ist, sollten Sie gleich aktiv werden.
Wir starten mit weiteren großartigen Neuigkeiten in den Februar: eMAGNETIX gehört zu den besten 3 % der Google Ads Agenturen in Österreich. Damit verleiht uns Google den Google Premium Partner Badge und wir gehen einen weiteren Schritt auf unserem Weg zum Branchenleader im Online Marketing in Oberösterreich.
Online Marketing steht bei Unternehmen hoch im Kurs: In Österreich sind die Brutto-Ausgaben für Online Marketing Maßnahmen von 160 Millionen Euro im Jahr 2012 und knapp 251 Millionen Euro im Jahr 2017 auf 690 Millionen Euro im Jahr 2020 (1) gestiegen. Die Ausgaben haben sich damit seit 2012 mehr als vervierfacht.
Warum ist das so? Im Vergleich zu klassischen Werbeformen wie Print- oder TV-Werbung ist Online Marketing um einiges günstiger. Das klingt bei dem extremen Anstieg der Ausgaben im ersten Moment vielleicht unlogisch. Warum das aber tatsächlich so ist, lesen Sie in diesem Beitrag.
Es gibt unzählige Suchmaschinen am Markt, von Big Playern wie Google bis hin zu kleineren Suchmaschinen wie etwa Ecosia, ein Unternehmen, das mit den Einnahmen aus Suchanzeigen Bäume pflanzt. Oder DuckDuckGo, wo besonderer Wert auf die Privatsphäre der User gelegt wird.
Wir haben uns die beiden größten Suchmaschinen im westlichen Raum, Google und Bing, etwas genauer angesehen und dazu wichtige Informationen, Unterschiede und die jeweiligen Vorteile für Sie übersichtlich aufbereitet. Vor allem für Werbetreibende bieten beide Suchmaschinen spannende Potenziale, die es zu wissen und zu nutzen gilt.
Vor einigen Wochen durften wir vor vielen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern unser Webinar zum Thema „So werden 5 Euro zu 5.000 Euro“ halten. Der Hintergrund: Unser Kunde PIENO, Premium-Haustüren-Hersteller aus dem Mühlviertel, hat es geschafft, aus den Kosten pro Lead in Höhe von 5 Euro einen Umsatz pro verkaufte Tür von 5.000 Euro zu machen. Klingt unmöglich? Ist es aber nicht! Die Resonanz auf das Webinar war sehr positiv und deshalb haben wir uns nun entschlossen, unser Wissen und die Erfahrungen, welche wir mit diesem Projekt gesammelt haben, allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.
Messen sind sowohl im B2B als auch im B2C ein bewährtes Marketing-Tool. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Direkter Kundenkontakt, die Möglichkeit, ein Produkt zu testen und persönliche Beratung machen Messen zu einem wichtigen Eckpfeiler der Marketing-Aktivitäten. Auch der Network-Gedanke, also der Erfahrungsaustausch mit Partnern, Lieferanten oder auch Mitbewerbern, spielt bei einem Messe-Auftritt eine wesentliche Rolle.
Doch was, wenn keine Messen stattfinden können? Dann gilt es, alternative Möglichkeiten zur Kundengewinnung zu finden. Online Marketing kann eine solche Alternative sein. Bereits geplantes Messe-Budget ist im Online Marketing gut eingesetzt. Damit eröffnen sich auch in Zeiten von eingeschränktem Kundenkontakt neue Chancen.