Pinterest als Chance für Unternehmen
Pinterest kann in vielerlei Hinsicht interessant für Unternehmen unterschiedlichster Branchen sein. Viele Themen und Nischen, nach denen auf Pinterest gesucht wird, sind noch nicht oder nur teilweise von Marktbegleitern besetzt. Im Vergleich zu anderen Suchmaschinen ist hier die Konkurrenz also noch überschaubar, das Potenzial riesig. Mit einem Nutzer-Wachstum von 37 % von 2019 auf 2020 zählt Pinterest zu den beliebtesten Plattformen im Internet. Pinterest bietet sowohl als Plattform für Content Marketing (unbezahlt) als auch als Werbemöglichkeit (bezahlt) enormes Potenzial – und wir können Sie bei beiden Möglichkeiten unterstützen.
Pinterest = Traffic-Quelle
Über Suchanfragen auf Pinterest können User auf Ihre Website gelangen. So wird Pinterest zu einer wichtigen Traffic-Quelle, die es durchaus auch mit Facebook aufnehmen kann.
Pinterest = Kaufentscheidung
Gute Pins und ein aktiver Business Account können die Kaufentscheidung der User positiv beeinflussen. Rund 73 % der aktiven Nutzer haben ein Produkt gekauft, nachdem sie es auf Pinterest gesehen haben.
Pinterest = Beständigkeit
Beiträge auf Facebook oder Instagram verschwinden schnell in den Weiten der Social Media Welt. Pinterest-Pins hingegen bestehen über Wochen oder Monate hinweg und „leben“ vor allem von wiederkehrenden, saisonalen Terminen (Ostern, Weihnachten usw.) sowie großen Lebensereignissen (Hochzeit, Taufe usw.).
Für welche Unternehmen ist Pinterest geeignet?
Pinterest ist für nahezu alle Branchen, Themen, Produkte und Dienstleistungen geeignet. Hier ist weniger das Produkt an sich relevant – es geht um die Umsetzung, darum, wie der User angesprochen wird und welche Ideen ihm präsentiert werden. Im Vordergrund steht die Inspiration: Der User möchte sehen, wie er ein Produkt einsetzen kann, in welcher Umgebung es wie zur Geltung kommt usw. Storytelling ist das Stichwort!
Spannend in diesem Zusammenhang sind auch die Pinterest Predicts. Anhand verschiedener Daten wie bspw. der Steigerung der Suchanfragen zu bestimmten Begriffen treffen die Experten von Pinterest Vorhersagen über verschiedene Zielgruppen oder Kategorien. Lt. eigenen Angaben haben sich 8 von 10 der Trend-Vorhersagen auch bewahrheitet. Ein Blick in diese Predicts lohnt sich also, um gezielte Strategien zu setzen, das eigene Unternehmen auf Pinterest zu präsentieren.
(Quelle: https://business.pinterest.com/de/content/pinterest-predicts/, 30.04.2021)