Pinterest: Die visuelle Suchmaschine zum Entdecken von Ideen

Katrin am in Online MarketingPerformanceContent

Pinterest hat sich seit der Gründung im Jahr 2010 zu einem festen Bestandteil der Social Media Welt entwickelt. Mit mehr als 442 Mio. aktiven Nutzern weltweit und einem Plus von 37 % an Nutzern im letzten Jahr ist Pinterest weiterhin auf Wachstumskurs. Es dient vielen Menschen als Inspirationsquelle für Projekte und beeinflusst auch Kaufentscheidungen. Allerdings werden die Möglichkeiten, die Pinterest bietet, noch weitgehend unterschätzt. Dabei bietet es für Unternehmen aller möglicher Branchen großes Potenzial. Und: Aktuell gibt es ein Bonus-Programm für alle Pinterest-Neukunden!

Zahlen, Daten & Fakten zu Pinterest

Gründung: 2010

Aktive Nutzer (monatlich):
442 Mio. weltweit
15 Mio. in Deutschland
1,7 Mio. jeweils in Österreich und in der Schweiz

97 %

der Suchanfragen auf Pinterest enthalten keinen Markennamen

67 %

der deutschen Pinterest-Nutzer besuchen die Plattform, wenn sie ein neues Projekt planen

58 %

der deutschen Pinterest-Nutzer haben neue Marken oder Produkte hier entdeckt

Zielgruppe

Über 60 % der aktiven Nutzer auf Pinterest sind weiblich. Allerdings: Auch immer mehr Männer finden Gefallen an der visuellen Suchmaschine. Die Zahl der männlichen Nutzer ist im Vergleich zum Vorjahr um 40 % gestiegen. Pinterest-Nutzer haben meist eine höhere Schulbildung bzw. verfügen über einen Studienabschluss – und damit einhergehend auch in vielen Fällen über eine höhere Kaufkraft.

Pinterest als Chance für Unternehmen

Pinterest kann in vielerlei Hinsicht interessant für Unternehmen unterschiedlichster Branchen sein. Viele Themen und Nischen, nach denen auf Pinterest gesucht wird, sind noch nicht oder nur teilweise von Marktbegleitern besetzt. Im Vergleich zu anderen Suchmaschinen ist hier die Konkurrenz also noch überschaubar, das Potenzial riesig. Mit einem Nutzer-Wachstum von 37 % von 2019 auf 2020 zählt Pinterest zu den beliebtesten Plattformen im Internet. Pinterest bietet sowohl als Plattform für Content Marketing (unbezahlt) als auch als Werbemöglichkeit (bezahlt) enormes Potenzial – und wir können Sie bei beiden Möglichkeiten unterstützen.

 

Pinterest = Traffic-Quelle

Über Suchanfragen auf Pinterest können User auf Ihre Website gelangen. So wird Pinterest zu einer wichtigen Traffic-Quelle, die es durchaus auch mit Facebook aufnehmen kann.

Pinterest = Kaufentscheidung

Gute Pins und ein aktiver Business Account können die Kaufentscheidung der User positiv beeinflussen. Rund 73 % der aktiven Nutzer haben ein Produkt gekauft, nachdem sie es auf Pinterest gesehen haben.

Pinterest = Beständigkeit

Beiträge auf Facebook oder Instagram verschwinden schnell in den Weiten der Social Media Welt. Pinterest-Pins hingegen bestehen über Wochen oder Monate hinweg und „leben“ vor allem von wiederkehrenden, saisonalen Terminen (Ostern, Weihnachten usw.) sowie großen Lebensereignissen (Hochzeit, Taufe usw.).

 

Für welche Unternehmen ist Pinterest geeignet?

Pinterest ist für nahezu alle Branchen, Themen, Produkte und Dienstleistungen geeignet. Hier ist weniger das Produkt an sich relevant – es geht um die Umsetzung, darum, wie der User angesprochen wird und welche Ideen ihm präsentiert werden. Im Vordergrund steht die Inspiration: Der User möchte sehen, wie er ein Produkt einsetzen kann, in welcher Umgebung es wie zur Geltung kommt usw. Storytelling ist das Stichwort!

Spannend in diesem Zusammenhang sind auch die Pinterest Predicts. Anhand verschiedener Daten wie bspw. der Steigerung der Suchanfragen zu bestimmten Begriffen treffen die Experten von Pinterest Vorhersagen über verschiedene Zielgruppen oder Kategorien. Lt. eigenen Angaben haben sich 8 von 10 der Trend-Vorhersagen auch bewahrheitet. Ein Blick in diese Predicts lohnt sich also, um gezielte Strategien zu setzen, das eigene Unternehmen auf Pinterest zu präsentieren.

(Quelle: https://business.pinterest.com/de/content/pinterest-predicts/, 30.04.2021)

Jetzt mit Pinterest starten und Bonusmedien kassieren

Bis 14.10.2021 – bzw. bis das Kontingent, das seitens Pinterest festgelegt wurde, verbraucht ist – gibt es für Neukunden, die zum ersten Mal Werbung schalten, ein ganz besonderes Goodie: Schon ab einer Investition von 2.000 Euro im Monat erhalten Sie einmalig Bonusmedien im Wert von 30 % fürs nächste Monat. Das bedeutet: Sie investieren 2.000 Euro in Pinterest-Werbung – und im Folgemonat

  • gibt’s entweder Werbung um 600 Euro obendrauf geschenkt oder
  • Sie bezahlen statt 2.000 Euro nur 1.400 Euro.

Wie Sie Ihren Bonus einsetzen, bleibt Ihnen überlassen. Wir beraten Sie gerne dazu.

Unser Fazit

Pinterest ist eine spannende, nach wie vor unterschätzte und wenig genutzte Suchmaschine. Die Konkurrenz ist hier bei weitem noch nicht so groß wie bei anderen Suchmaschinen oder Sozialen Netzwerken. Wir empfehlen daher allen Unternehmen, die Spaß daran haben, User zu inspirieren und ihre Produkte richtig in Szene zu setzen, sich mit Pinterest näher auseinanderzusetzen. Welche Arten von Pins es gibt, worauf bei der Erstellung zu achten ist und was Sie sonst noch wissen müssen, darüber sprechen wir im nächsten Beitrag.

Hinweis: Alle Zahlen von https://business.pinterest.com/de/
Headerbild: Screenshot der Seite https://about.pinterest.com/de

 

Sie möchten Pinterest nutzen?

Sie möchten die Chancen ergreifen, die Pinterest Ihrem Unternehmen bietet? Egal, ob Sie Pinterest kostenlos nutzen möchten, um Ihre Marke zu stärken und Menschen zu inspirieren oder um Kunden mit gezielter Werbung zu generieren: Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Maßnahmen. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten.

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