Produkte digital verkaufen mit ROI: Die PIENO Erfolgsstory

Katrin am in Online MarketingPerformance

Vor einigen Wochen durften wir vor vielen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern unser Webinar zum Thema „So werden 5 Euro zu 5.000 Euro“ halten. Der Hintergrund: Unser Kunde PIENO, Premium-Haustüren-Hersteller aus dem Mühlviertel, hat es geschafft, aus den Kosten pro Lead in Höhe von 5 Euro einen Umsatz pro verkaufte Tür von 5.000 Euro zu machen. Klingt unmöglich? Ist es aber nicht! Die Resonanz auf das Webinar war sehr positiv und deshalb haben wir uns nun entschlossen, unser Wissen und die Erfahrungen, welche wir mit diesem Projekt gesammelt haben, allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Individuelle Türen online verkaufen?

So individuell wie die Besitzer selbst sind auch die Haustüren von PIENO. Mit dem Produkt-Konfigurator der Combeenation GmbH können Häuslbauer seit 2015 ihre individuelle Haustüre von zuhause aus konfigurieren. Das Besondere dabei: Sie sehen ihre selbst zusammengestellte Produkt-Kombination in einer realen Umgebung und haben alle Details und auch den Preis im Blick.

Die Herausforderung? Interessenten zum Konfigurator bringen!

Ohne Besucher bringt der beste Konfigurator keinen Umsatz. Das war auch bei PIENO der Fall. Unsere Aufgabe war es also, PIENO und den Produkt-Konfigurator sichtbar und bekannt zu machen. Mit ganzheitlichen Online Marketing-Maßnahmen zur Bedarfsweckung und -deckung ist es uns gelungen, die Kundenziele nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.

Unsere Vorgehensweise: Online Marketing Kampagne

Ziel war es, das Maximum aus jedem einzelnen Werbe-Euro herauszuholen. Dafür musste als erster Schritt eine Basis zur Messung der Kennzahlen aus unterschiedlichen Kanälen geschaffen. Im nächsten Schritt wurde ein Lösungsansatz für ein 360° Campaigning entwickelt, der die User zum jeweils richtigen Zeitpunkt auf ihrer Customer Journey abholt. Dazu nutzten wir unter anderem Ads auf Google, Bing, Social Media und im Display Netzwerk. Auf einer speziell für die Kampagne erstellten Landing Page wurden neben anderen Aktionen auch der Konfigurator beworben.

(Facebook Ads)

(Pinterest Ads)

(Display Ads)

3 Monate Online Marketing mit eMagnetix

Die Ergebnisse sprechen für sich: 3 Monate Campaigning mit eMagnetix brachten PIENO – im Vergleich zum Vorjahr – Top-Ergebnisse. Mit 5.000 Euro Werbeausgaben konnten um 475 % mehr User auf die Seite gebracht werden. Die Conversion Rate konnte um 142 % gesteigert und ein Umsatz im Schauraum von ca. 250.000 Euro (bei einer Umwandlungsrate von 90 %) generiert werden. Die Kosten pro Anfrage lagen bei 5,25 Euro – diesen gegenüber steht ein Umsatz pro Tür von durchschnittlich 5.000 Euro.

Sie möchten im Detail wissen, wie das ganze Projekt gelaufen ist und man 5 Euro zu 5.000 Euro macht?

Weil es nicht möglich ist, alle Informationen im Detail in einen einzigen Blog-Beitrag zu verpacken, möchten wir allen, die noch mehr erfahren möchten, die Aufzeichnung des Webinars und die Slides dazu zur Verfügung stellen. Wir versprechen: Es lohnt sich! Neben detaillierten Infos zur Kampagne erhalten Sie dort auch Einblicke in die Zusammenarbeit mit Combeenation. Und auch PIENO selbst kommt zu Wort und spricht über die Ergebnisse und Erfahrungen. Formular ausfüllen und los geht’s!


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