Richtiges Format
Beachten Sie beim Hochladen der Bilder die empfohlenen Bildspezifikationen auf Facebook. Für Link Ads, welche auf eine externe Landingpage verweisen, wird von Facebook eine Mindestgröße von 1.200 x 628 px, bzw. ein Seitenverhältnis von 1,91:1 empfohlen. Bei Carousel Ads gilt ein Format von 1.080 x 1.080 px, bzw. ein Verhältnis von 1:1.
Eine vollständige Liste der unterschiedlichen Anzeigenformate und Bildspezifikationen finden Sie im Facebook Ads Guide.
Emotionen
Bilder mit Menschen und Emotionen funktionieren auf Facebook am besten. Wenn Sie Ihr Produkt auf Facebook bewerben möchten, sollten Sie also am besten Personen zeigen, die das Produkt verwenden. Die Zielgruppe sollte sich dabei mit den gezeigten Personen identifizieren können. Durch die Emotionen soll die Aufmerksamkeit der Leser geweckt werden – die Werbebotschaft selbst können Sie im Anzeigentext bzw. in der Beschreibung deponieren.
20% Text-Regel
Grundsätzlich ist es erlaubt, Bilder von Werbeanzeigen mit Texten zu ergänzen. Allerdings sollten Sie auf zu viel Text im Bild verzichten und die Werbebotschaft in den dafür vorgesehenen Textfeldern unterbringen. Die berühmte 20%-Textregel hat Facebook zwar vor einiger Zeit abgeschafft, dennoch wird die Reichweite von Werbeanzeigen mit zu viel Text gedrosselt. Bitte beachten Sie, dass auch Schriftzüge von Logos oder ähnlichem von Facebook als Text deklariert werden.
Hilfreich ist das Tool von Facebook, mit welchem der Textanteil des Bildes überprüft werden kann: https://www.facebook.com/ads/tools/text_overlay
Stockfotos
Generell ist es empfehlenswert, nur eigene Bilder für die Facebook Werbeanzeigen zu verwenden. Sollte aber kein passendes Bildmaterial zur Verfügung stehen, kann auch auf Stockbilder zurückgegriffen werden. Seit August 2013 gibt es eine Kooperation zwischen Facebook und Shutterstock, wodurch über 25 Millionen Shutterstock-Bilder kostenlos für Facebook-Werbeanzeigen verwendet werden können. Die Funktion wurde direkt in den Werbeanzeigenmanager integriert, was die Auswahl der Bilder sehr vereinfacht. Auf „klassische“ Stock-Fotos sollte allerdings verzichtet werden, da Nutzer diese relativ leicht identifizieren und im Newsfeed ignorieren.
Bitte beachten, dass die Shutterstock-Bilder nur für Facebook Werbeanzeigen verwendet werden dürfen. Für Banner außerhalb von Facebook, für die Website oder für Printmaterial muss das Bild nach wie vor gekauft werden. Auch wenn Sie Beiträge auf Ihrer Facebookseite ohne Werbebudget veröffentlichen, darf das Stockfoto ohne Kauf nicht veröffentlicht werden.
A/B Tests
Alle obigen Tipps sind zwar hilfreich und empfehlenswert zu beachten, dennoch kann jede Zielgruppe anders sein und auf die ausgewählten Creatives unterschiedlich reagieren. Deshalb empfiehlt es sich, Werbeanzeigen mittels A/B-Tests parallel laufen zu lassen, um das Optimum für die eigene Zielgruppe finden zu können.
Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, falls Sie Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Facebook Ad Kampagne benötigen!